• Bankenservice nach DGUV
    für Kreditinstitute

BioPortA - die Lösung für UVV-Kassen
und Zugangsmanagement

Ein System für die UVV-Kassen gerechte Umsetzung aller Filialtypen mit Vertriebsausrichtung!

Welcher Filialtyp ist für Ihre Organisation der richtige, wie viel Service soll zukünftig angeboten werden? Gerne beraten wir Sie. Egal, wie die Entscheidung ausfällt: Mit BioPortA sind Sie immer auf der richtigen Seite! Einfachste Organisation der Geschäftsvorfälle in den Filialen mit zentraler Verwaltung!

Alle Geräte im Service steuern und zentral verwalten

BioPortA ist ein modulares Anwendungssystem für die Bereiche UVV-Kassen und Zugangsmanagement in allen Filialtypen. Im Bereich der UVV-Kassen integriert die Lösung Tagestresore, Personenvereinzelungsschleusen, Netzwerk- und Tresorschlösser, Türen für Hintergrundgeldbestände sowie die Videoüberwachung und Biometrie. Mit BioPortA administrieren und verwalten Sie alle Einzelbestandteile Ihres UVV-Kassen-Konzepts direkt online über das Netzwerk. Der administrative Aufwand für die Betriebsorganisation sinkt bis hin zur Möglichkeit diese über ein Betreibermodell komplett auszulagern.

Einfache Integration

Die Lösung nutzt die in der Filiale vorhandene Verkabelung, somit ist keine Hartverdrahtung notwendig. Alle handelsüblichen, bereits vorhandenen Peripheriegeräte können integriert und zentral verwaltet werden. Das alles minimiert die Kosten.

Vertriebsorientierte Umsetzung der UVV-KIassen

BioPortA setzt die UVV-Kassen (Vier-Augen-Prinzip, Zeitverschluss,…) kompromisslos und kostengünstig um. Zeitgleich hilft Ihnen die Lösung Ihre Mitarbeiter flexibler und vertriebsorientierter einzusetzen und besser zu schützen. Der Mitarbeiter vor Ort steuert die Schlösser und Schalter über eine Weboberfläche direkt vom Bankenarbeitsplatz aus. Kundengespräche am Servicepoint müssen wegen der Einleitung von Transaktionen nicht unterbrochen werden. Ihre Hintergrundgeldbestände sichern Sie mit elektronischen Schlössern und durch Verschlussüberwachung der Türen. Die Zusammenarbeit mit Werttransportunternehmen ist gewährleistet und vereinfacht.

Revisionssicherheit

BioPortA protokolliert jede Aktion revisionssicher und unterscheidet Personengruppen sowie Zeitprofile. Der Umgang mit Bargeld wird einfach und gesetzeskonform gesichert.

Aus diesen Gründen ist die Kassenlösung BioPortA bereits in mehr als 700 Geschäftsstellen bundesweit installiert.

Vorteile

  • Vertriebsorientierte Einhaltung der UVV-Kassen: Vier-Augen-Prinzip und Zeitverzögerungen bei maximaler Kundennähe
  • Kostengünstig durch: niedrigste Verwaltungskosten, Integration vorhandener Geräte, keine aufwendige Verkabelung (Anbindung der vorhanden oder neuen elektronischen Schlösser und Schalter/Türen über IP)
  • Realisierung von Plus-, BBA- und KBA-Filialen sowie Kleinstgeschäftsstellen
  • Modularer Aufbau bedeutet höchste Flexibilität für Sie
  • Tagestresorkonfiguration frei skalierbar inklusive Schlüsseldepot, auch für Lafettenschlösser
  • Zentrale Administration
  • Personengruppen und Zeitprofile hinterlegbar (auch WTU)
  • Erweiterung der Kassenanwendung um ein Zugangskontrollmanagement oder Alarmtechnik möglich

Signalbox

So einfach lassen sich Plus-Filialen mit der bestehenden Infrastruktur umsetzen!

Speziell für Sparkassen sind in dieser Version Teile der UVV-Kassen-Anwendung BioPortA in OSPlus integriert: Sie steuern den Tagestresor in einer BBA- oder Plus-Stelle direkt aus OSPlus heraus, unter Verwendung der Fingerscanner der FI oder über Codes. Auch Berechtigungen sind zentral über OSPlus verwaltbar.

Einfach zu installieren: Beim Wandeln einer BBA-Stelle in eine Plus-Stelle ist meist schon ein Tagestresor vorhanden. Dieser lässt sich auch nachträglich mit der Signalbox ausstatten. Ein neuer Tagestresor von uns hat die Signalbox bereits verbaut. Jetzt muss dieser nur mit dem Hauptkassenarbeitsplatz verbunden werden.

Einfach in den Arbeitsablauf zu integrieren: Die Steuerung erfolgt direkt aus OSPlus. Der Mitarbeiter muss sich nicht umstellen, keine weitere Benutzeroberfläche, kein Changemanagement, keine Schulung nötig!

Effektive Verwaltung und Administration: Zentrale Verwaltung der Tagestresore minimiert die Kosten und den administrativen Aufwand. Für Plus–, KBA- und BBA-Filialen.

BioPortA Signalbox

Erweitern Sie die Signalbox um die Steuerung von Tresorschlössern und Türen!

Dort, wo die Version Signalbox aufhört, fängt die BioPortA-Signalbox an! Sie steuert neben Tagestresoren auch Netzwerk- und Tresorschlösser sowie Türen für Hintergrundgeldbestände und nutzt die in der Filiale vorhandene Verkabelung.

Die Version Signalbox ist einfach, zukunftsorientiert und effektiv.

  • Einfach zu installieren: Ein Embedded System ist wie eine Maschine im Plug-and-Play-Verfahren aufzustellen
  • Einfach in die Infrastruktur zu integrieren: Unsere Signalbox nutzt die vorhandene Netzwerkverkabelung und ist IP-fähig. Keine aufwendige Hartverdrahtung notwendig!
  • Zukunftsorientiert: Die Signalbox kann schon heute elektronische Netzwerkschlösser und elektrische Zugänge integrieren. Herstellerneutral und medienneutral. Bestehende Systeme werden eingebunden. Neue Technologien werden Schritt für Schritt eingeführt - unter einer Datenbank
  • Effektive Verwaltung und Administration: Zentrale Verwaltung der UVV-Kassen-Geräte, Zugänge und Netzwerkschlösser minimiert die Kosten und den administrativen Aufwand (Für KBA-, Plus– und BBA-Filialen)
  • Effektive Revisions-Protokollierung: Alle Vorgänge und Einstellungen sind revisionssicher protokolliert

Vorteile

  • Einhaltung der UVV-Kassen: Vier-Augen-Prinzip und Zeitverzögerungen
  • Keine aufwendige Verkabelung. Anbindung von elektronischen Schlössern und Schalter (Türen) über IP
  • Einbindung und Zugriffskontrolle auf die Hintergrundgeldbestände
  • Realisierung von Plus-, BBA- und KBA-Filialen
  • Modularer Aufbau bedeutet höchste Flexibilität für Sie
  • Tagestresorkonfiguration frei skalierbar inklusive Schlüsseldepot, auch für Lafettenschlösser
  • Zentrale Administration
  • Integration Video jederzeit möglich
  • Erweiterung der Kassenanwendung um ein Zugangskontrollmanagement möglich

Ausweichlösungen für Umbauten

Bauliche Veränderungen in Filialen verbuchen oft eingeschränkte Serviceleistungen. Die Filiale zum Mieten bietet Ihnen die kostengünstige Übergangslösung. Auf alle Anforderungen können wir flexibel reagieren: Wir liefern Ihnen eine komplette Mietfiliale inklusive Servicepoint, UVV-Kassensystem mit Zeitverschlussbehältnis, Videosystem und Überfallmeldeanlage (ÜMA) auf einer Europalette. Optional kann ein Filialtresor mit elektronischem Schloss mitgeliefert werden. Auch eine reine SB-Stelle mit GAA und KAD ist kein Problem. Oder wollen Sie Ihren Kunden den gewohnten vollen Service bieten? Dann gestalten wir Ihnen in einer Ein– oder Mehrcontaineranlage eine ganze Bank inklusive Sanitäreinrichtung.

Vorteile

  • Modularer Aufbau und somit volle Flexibilität für Ihre Anforderung
  • Frei skalierbare, kostensparende Filiallösung stellt sicher, dass sämtliche Prozesse nahtlos in der „Ausweichfiliale“ weiter laufen
  • Volle Projektierung Ihrer Ausweichfiliale inklusive Umzug und Einbindung Ihrer eigenen SB-Geräte oder Mietgeräten von uns
  • Für Veranstaltungen, die Erschließung von Drittstandorten oder SB-Filialen

1 Die Mietfiliale auf der Euro-Palette besteht aus einem Servicepoint mit Tagestresor, Videoüberwachung, Alarmtechnik, BioPortA (mit FingerPrint-Scanner oder ohne).

Eignung: für eine Umbauphase, in der ein Raum für die Filiale zur Verfügung steht (z.B. Nebenraum einer Pizzeria)

Maße: 1510x750x1020 mm

2 Der SB-Pavillion mit GAA besteht aus einem Geldautomat und passender Verkleidung. Er hat ein kleines Vordach, bietet dem Kunden aber keine Gelegenheit in einen geschlossenen Raum zu gehen.

Eignung: perfekt für Festivals oder an Standorten, an denen die Kunden mit Bargeld versorgt werden müssen, aber sonst keine Bankgeschäfte erledigen

Maße: 1350x1600x2300 mm

3 Der begehbare SB-Pavillion bietet Ihren Kunden Wetterschutz, zusätzlich zum GAA auch einen KAD und Platz für Aushänge, Broschüren, etc. Er kann mit einer Auffahrrampe und einem Podest zum behindertengerechten Aufgang ausgestattet werden.

Eignung: für längere Umbauphasen oder auch als permanente KBA-Filiale, die dem Kunden die Erledigung einfacher SB-Bankgeschäfte ermöglicht

Maße: 3000x2000x2830 mm

4 Die Mietfiliale als (Mehr-) Containeranlage: Diese Variante bietet Ihren Kunden den gewohnten vollen Service während einer Umbauphase. Die Container können individuell gestaltet werden: Egal ob Kassenbox, SB-Bereich, SB-Rückraum mit Platz für einen Tresor für die Hintergrundgeldbestände, offene BBA-Filiale oder offene Plus-Filiale, Beratungszimmer bis hin zu WC- und Küchencontainer. Hier stellen wir uns voll auf Ihre Bedürfnisse ein.

Eignung: Umbau einer BBA-oder Plus-Filiale, auch für längere Zeiträume

Maße: sind hier individuell